Starbites
Starbites ist ein JRPG mit klassischen Rundenkämpfen in einer dystopischen Sci-Fi-Welt. Wir steuern Lukida, eine junge Frau, die gerne nach Raumschiff-Schrott gräbt. Sie reitet auf dem Rücken eines großen Roboters durch die Sanddünen des Planeten. Schon nach dem Auftakt treffen wir in der Basis auf Gwendoll und Badger, die uns fortan begleiten.
Gwendoll ist animetypisch mit großen Möpsen in einem viel zu kleinen Oberteil ausgestattet. Ziemlich geschmack- und würdelos, finde ich. Und dann nennt man sie auch noch Doll (Puppe). Da war ich eigentlich schon raus. Da ich aber einen Key bekommen habe und schließlich etwas dazu schreiben muss, habe ich mich gezwungen weiterzuspielen.


Spielerisch ist Starbites dann gar nicht so schlecht. Die typischen Mechaniken einen JRPG funktionieren und die Geschichte ist auch einigermaßen interessant. Bei den Nebenmissionen ist allerdings sehr viel Missionen von "bringe mir dies" und "elemiere das" dabei. Leider kann man nicht alle davon ignorieren, denn dann steigt man zu langsam im Level auf und die Kämpfe in Rahmen der Handlung werden zu schwer.
Die Handlung erleben wir in Form von (vertonten) Dialogen, kurzen Cutscenes und durch gefundene Dingen in Spiel. Sie ist ganz nett und motiviert einen genug, um weiterzuspielen. Allerdings hätte gerne auf die zahlreichen Übertreibungen und die gezwungene Witzigkeit verzichten können. Das macht sie echt nicht besser. Allerdings ist das halt leider auch so ein Ding von Anime-JRPGs.
Kommen wir zur Technik von Starbites. Die Grafik ist okay, aber besonders die Charaktere in Nahaufnahme detailarm und die Gesichter wirken plastikhaft. Die Effekte im Kampf sind aber nett anzusehen. Der Soundtrack passt gut zum Spiel. Ich erwähnte ja bereits, dass das Spiel Sprachausgabe hat, verschwieg aber bislang, dass diese nur japanisch ist. Man darf also die englischen Texte lesen. Die sind zwar an sich verständlich, aber wirken eher maschinell übersetzt, denn es gibt immer wieder Stellen, die man so umgangssprachlich nicht sagen würde. Auf Dauer ist das leider schon etwas anstrengend. Mit seinem Schulenglisch wird man jedenfalls hier nicht sehr weit kommen. Andere Lokalisierungen gibt es nicht.








Meine Meinung
Starbites ist nichts für mich und spielerisch bestenfalls mittelmäßig. Die Handlung verliert sich auch irgendwann in unzähligen Dialogen und man wird sie irgendwann einfach wegklicken. Empfehlen mag ich es eigentlich nur Anime-Fans, die nichts besseres finden oder schon alles andere durch haben. Der Rest geht bitte einfach weiter...
Starbites von NIS America
für: PC (Windows), PlayStation 4/5 und Switch
Preis: 49,99 €
Link: Spiel bei Steam und im Nintendo eShop